<<< Previous topic - Next topic >>> |
|
Author |
Message |
uet
|
Posted: 04.02.2008, 13:42 Post subject: CGI |
|
|
Hallo!
Für das Ansprechen der Parallel-IOs des DNP9200 gibt es Beispielprogramme in C, die für die Ausführung root-Rechte voraussetzen. Leider hat ein ausgeführtes CGI-Programm keine root-Rechte, so dass es hieraus nicht möglich ist, ports anzusprechen. Die sauberste Lösung dafür wäre m.E. ein Treiber für die IOs.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, für Linux 2.6 die Tool-chain für eine Treiber-(Modul-) Installation korrekt aufzusetzen.
Hat jemand Erfahrung damit - oder eine andere Lösung für das Ansprechen von IO aus einem CGI-Programm heraus?
Danke für jede Hilfe. |
|
Back to top |
|
 |
kdw

|
Posted: 06.02.2008, 12:54 Post subject: Treiberentwicklung ... |
|
|
Hallo UET.
Für so eine simple Sache muss man aus meiner Sicht keinen Treiber entwickeln. Man kann die Angelegenheit einfach in zwei Teilaufgaben zerlegen:
1. Prozess mit Root-Rechten, der periodisch eine Datei auf der RAM-Disk abfragt. Ändert sich er Inhalt der Datei, wird der neue Inhalt an die entsprechenden I/O-Ports ausgegeben.
2. CGI-Programm, dass einen neuen Inhalt (z.B. einen Wert aus dem Bereich 0 – 255) in die Datei auf der RAM-Disk schreibt . Dafür sind keine Root-Rechte erforderlich.
Gruß
KDW |
|
Back to top |
|
 |
uet
|
Posted: 06.02.2008, 14:09 Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort. Ich habe bereits eine ähnliche Lösung mit Hilfe von message queueing realisiert. Das erscheint mir sauberer, da keine Rechenzeit durch ständiges File-IO vergeudet wird.
Trotzdem wäre ich an einer Musterlösung für das Einbinden von Kernel-Modulen interessiert. Für die vorherige Linux-Version existiert eine derartige Vorlage.
Viele Grüße, UET |
|
Back to top |
|
 |
|