<<< Previous topic - Next topic >>> |
|
Author |
Message |
nother
|
Posted: 11.04.2007, 21:42 Post subject: U-Boot Zugriff auch beim DNPEVA10 ? |
|
|
Hallo,
ich arbeite mit einem DNP/9200 auf dem DNPEVA10-Board und würde einige Änderungen am Linux vornehmen, die über einfaches Spielen im /flash-Verzeichnis hinausgehen.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich per Hyperterminal auf U-Boot zuzugriefen?
Auf dem EVA10 sind nämlich nur RX/TX und GND von COM1 herausgeführt...
Bleibt mir nichts anderes, als per JTAG direkt in den Flash zu schreiben?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Christian |
|
Back to top |
|
 |
kdw

|
Posted: 12.04.2007, 21:25 Post subject: Neues Linux in den Flash ... |
|
|
Hallo Christian.
Ein komplettes Linux als binäres Image per JTAG in den Flash zu schreiben, erfordert auf jeden Fall einen sehr schnellen und meistens recht teuren JTAG-Adapter. Der sollte auf keinen Fall über den LPT-Port mit dem PC verbunden sein. Dann kann es ganz schön lange dauern. Hinzu kommt das Software-Problem: die JTAG-Software muss in der Regel an die Bausteine des DNP/9200 angepasst werden (BSDL-Datei für MCU, Anpassung an den Flash etc.).
Um U-Boot für den Download eines Images zu nutzen, müsste man im Rahmen einer Bastelstunde oder mehrerer Bastelstunden das DNP/EVA10 extern um einen RS232-Pegelwandler erweitern. Nur dann ist der COM1-Port als Verbindung zu einem PC nutzbar. Das ist nur sinnvoll, wenn man 1. gerne bastelt und 2. die notwendige Erfahrung besitzt.
Ich würde einfach ein DNP/EVA9 (http://www.dilnetpc.com/DNPEVA9-HWR.pdf) einsetzen. Das ist für solche Probleme sofort einsetzbar. COM1 und COM2 sind als Sub-D-Steckverbinder vorhanden und können über ein Null-Modemkabel mit dem PC verbunden werden. Der Download erfolgt über U-Boot, wie zum Beispiel unter http://www.dilnetpc.com/mHT9200-24.pdf beschrieben. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung.
Gruß
KDW |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|