TOP
SSV Software Systems Registrieren  Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Startseite FAQ Suchen Mitglieder Profil  Login 
SSV Support-Forum
Neue Busybox

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> ADNP/1520
<<< Vorheriges Thema - Nächstes Thema >>>  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Autor Nachricht
lfriedrich



Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:22    Titel: Neue Busybox Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich möchte ein Skipt schreiben, das nach der dyn. Adressevergabe, das letzte Oktet der IP-Adresse ausgewertet und somit ein "einmaliger" Namen im Netz erzeugt werden soll (z.b. automat25). Dieser dient dann zum Mounten eines NFS-Verzeichnises. Das Skipt ist fertig und läuft auf Suse.

#
# Variablen deklarieren
#
MYIP=foobar
ANR=foobar
HOSTNAME=foobar

#
# STEP 1) Variablen berechnen
#

MYIP=`/sbin/ifconfig eth0 | grep inet | cut -d: -f2 | cut -d" " -f1`
ANR=`/sbin/ifconfig eth0 | grep inet | cut -d. -f4 | cut -d" " -f1`
HOSTNAME=automat$ANR

echo IP-Adr.... $MYIP
echo Last Okt.. $ANR
echo Hostname.. $HOSTNAME

usw.

Unter dem SSV-Kernel des 1520 fehlt mir der Befehl "cut" !! Nun suche ich eine fertige Busbox, die auf dem akt. Kernel 2.4.20 läuft. Habe mir mal eine Version 1.01 aus dem Netz geladen und mit Suse 10.3 neu übersetzt. Alte Busybox (V0.60.1) aus rimage rausgeworfen und neues rimage erstellt. Fazit - jetzt geht gar nix mehr !!!! Stehe kurz vor dem Herzkasper......

Benötige von Euch mal einen Tip, wo ich eine akt., lauffähige Busybox für den ADNP 1520 (akt. Rel.) her bekommen kann ggf. mal eine Anleitung wie ich das Ding so übersetzen kann, dass mein Terminal läuft. Auf dem FTP-Server von SSV hab ich nichts gefunden.......

Lothar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jne



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:58    Titel: AW: Neue Busybox Antworten mit Zitat

Hallo Lothar,

cut und ark sind nicht vorhanden, können aber einfach durch sed ersetzt werden.
Ein Beispiel hierfür wird bereits im Script "/usr/bin/ip" benutzt.

Dieses ein wenig abgewandelt, und man erhält die letzten Ziffern der
IP-Adresse:

/sbin/ifconfig eth0|sed -n 's/
*inet[^:]*:\([0-9]*\.\)\{3\}\([0-9]*\).*/\2/p'

Vom Ersetzen der BusyBox würden wir dringend abraten. Dazu benötigen Sie eine komplett eingerichtete Toolchain und müssten vermutlich sehr viel mehr Teile austauschen (/etc, /lib, ...).

Gruß
Jörg Neumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lfriedrich



Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Danke für die Hilfe. Script läuft jetzt fast durch. Ein Problem gibt es noch - leider. Da bräuchte ich nochmal Eure Hilfe.

Auf dem NFS-Server (172.16.0.9) ist folgendes Verzeichnis exportiert:

phil-tk-prod:~ # cat /etc/exports
/var/samba/produktion/ \
*(rw,insecure,no_root_squash,sync)


Wenn ich das das Verzeichnis mounte, dann erscheint folgende Warnung:

nfs warning: mount version older than kernel

Das Mounten auf /mnt/nfs/ klappt, allerdings kann mein C-Programm nicht kopiert werden !!! Weiter Scripte und TXT-Dateien die auf dem NFS-Server liegen, werden einwandfrei kopiert. Unterscheidet der mount bzw. cp Befehl zwischen script und c-Programm ?? Beide sind doch ausführbar...... Liegt es vielleicht am "alten" Mountbefehl ?? Ich habe das Gefühl, dass die Option "exec" nicht richtig klappt...

Schönen 1.Mai

HG
Lothar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> ADNP/1520 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 / 40 000-0
Fax: +49(0)511 / 40 000-40

sales@ssv-embedded.de

 

Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2018 SSV Software Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015