TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
Autostart-Skript wählerisch

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
Jan



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 5

PostPosted: 17.07.2006, 10:39    Post subject: Autostart-Skript wählerisch Reply with quote

Hallo

ich habe auf meinem DNP/9200 ein Problem mit dem Autostart-Skript /flash/autostart.sh.

Bestimmte Anwendungen werden gar nicht gestartet. Befehle der Busybox (Bsp. uname und whoami) geben ihe Meldung nur aus, wenn auf ">/dev/ttyS0" umgeleitet wird.
"ln" und "insmod <modulename>" funktionieren jedoch. Auch der "LCD_Test" (EVA9) funktioniert. Von der Anwendung finden sich keinerlei Spuren, weder auf der Konsole noch im Syslog.
Ich bin ratlos was hier den Start verhindert - als "root" in der Konsole gestartet funktioniert das Skript.

Mein Kernel / Image:
Linux DNP9200 2.4.27-vrs1-ssv1 #1 Do Aug 18 18:00:40 CEST 2005 armv4l unknown

MfG
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 18.07.2006, 08:01    Post subject: autostart.sh Reply with quote

Hallo Jan.

Die Busybox-Kommandos können auch von autostart.sh aus genutzt werden. Es ist allerdings zu beachten, dass in diesem Fall keine Konsole vorliegt (das Kommando wird ja durch eine spezielle Shell-Skript-Datei gestartet und nicht durch die manuelle Eingabe in einer Konsole). Daher erfolgt auch keine Ausgabe in einer Konsole.

Um das Verhalten zu testen, kann man die Ausgabe der einzelnen Kommandos ja mal in eine Datei umleiten. Dann sieht man hinterher, dass alles funktioniert hat. Beispiel:

pwd >> /flash/test.txt
ls –al / >> /flash/test.txt
ps –A >> /flash/test.txt

Die Datei /flash/test.txt kann man sich dann nachträglich mit „cat test.txt“ anschauen.

Viel Erfolg.
Back to top
View user's profile Send private message
Jan



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 5

PostPosted: 18.07.2006, 11:14    Post subject: Reply with quote

Hallo kdw,

die Umleitung der Ausgaben in eine temporäre Datei hatte ich bereits getestet. Mir ist klar, das es noch keine Konsole für user-prozesse gibt.
Die Ausgabedatei wird angelegt, bleibt jedoch völlig leer. Es gibt auch keine weiteren Indizien, das die Software überhaupt gestartet wurde. Mir ist es ein völliges Rätsel. auch andere Anwendungen, wie zb. "netio" reagieren gleich. Nur eine leere Datei bleibt.

Befehle wie "uname" und "whoami" funktionieren dagegen...

MfG
Jan

Meine autoini.sh
ln -s /flash/libpthread.so.0 /lib/libpthread.so.0
ln -s /flash/vas4/vst4ctrl.conf /etc/vst4ctrl.conf
ln -s /flash/vas4/vst4ctrl /usr/local/sbin/vst4ctrl

Meine autostart.sh:

insmod /flash/vas4/vas4dev.o
/flash/vas4/vst4ctrl -d >/var/vst4start.txt
Back to top
View user's profile Send private message
jne



Joined: 05 May 2006
Posts: 31
Location: Hannover

PostPosted: 19.07.2006, 15:04    Post subject: autostart.sh Reply with quote

Hallo Jan,

das Problem liegt in der Umleitung der Error-Ausgaben in die Datei.
Die autoinit.sh ist so in Ordnung.
Bitte verwende die folgenden Einträge in der autostart.sh:


cd /flash
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/lib



/flash/myapp < /dev/null > /var/myapp.out 2> /var/myapp.err &

Der Pfad- und Applikationsname müssen noch angepasst werden.

Gruß
Jörg Neumann
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Jan



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 5

PostPosted: 19.07.2006, 16:10    Post subject: Funktioniert nun Reply with quote

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tip. Der Autostart hat mit den Änderungen auf anhieb funktioniert.

Das nun funktionierende Autostart-Skript:
Code:
#!/bin/sh
insmod /flash/vas4/vas4dev.o
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/lib
/flash/vas4/vst4ctrl -d < /dev/null >/var/log/vst4start.txt 2> /var/log/vst4err.txt &


Noch nicht ganz klar ist, warum "/lib" noch zum Pfad hinzugefügt werden muss:
printenv liefert damit:
Code:
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:/usr/lib:/lib=/usr/local/lib:/usr/lib:/lib=/usr/l
ocal/lib:/usr/lib:/lib


Die Bedeutung der "=" ist mir hier noch nicht ganz klar...

MfG
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
sTm



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 26

PostPosted: 19.07.2006, 16:18    Post subject: Reply with quote

Hi Jan,

ich denke

Code:

LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/lib
export LD_LIBRARY_PATH


sollte besser funktionieren.

Gruß
Stefan
Back to top
View user's profile Send private message
Bernie



Joined: 18 Apr 2007
Posts: 8

PostPosted: 19.04.2007, 12:22    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute!

Ich arbeite auch seit kurzem mit dem DNP9200 mit originalem Linux Kernel 2.4 und bin über das gleiche Problem gestolpert. Dabei muß ich sagen dass ich noch nicht der volle Linux Guru bin, deshalb bitte nicht böse sein wenn ich etwas falsch verstanden habe. Embarassed

Was mich zuerst verwirrt, es existiert doch eine Konsole, nämlich ttyS0. Dorthin sehe ich zumindest die Ausgabe von "entering autostart.sh".

Ich habe folgende autostart.sh:

Code:
#!/bin/sh
echo "entering autostart.sh"
if test `mount | grep -c mtdblock` -eq 0 ; then
  echo "mounting flash..."
  mkdir /root/flash
  mount /dev/mtdblock3 /root/flash
fi
echo "autostart.sh done"


Der script von der Konsole gestartet funktioniert aber nicht wenn er von init gestartet wird. Wenn ich den selben script im autoinit.sh verwende, läufts.

Ich nehme an dass der Grund darin liegt, dass im autoauto mein script als background Job gestartet wird und im autoinit nicht. Wie wäre der script richtig geschrieben dass er auch als background Job richtig arbeitet. Dabei geht es mir in Moment nur um das generelle Verständnis.

Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bernhard
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015