TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
verschiedene Probleme

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
majo



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 12

PostPosted: 25.07.2006, 17:17    Post subject: verschiedene Probleme Reply with quote

Hallo,

nach dem Update der Toolchain und der Kernelsourcen auf Kernelversion 2.6 habe ich verschiedene Probleme bemerkt:

1.
Fehler beim Versuch den USB Gadget Treiber zu laden. (modprobe g_serial.ko use_acm=1) Fehlermeldung: "modprobe: could not parse modules.dep"
Anscheinend existiert die Moduldatenbank nicht. Anscheinend kommt dieser Fehler auch bei allen anderen nachladbaren Modulen. Ist hier vielleicht der Support für nachladbare Module im Kernel abgeschaltet?

2.
Daraufhin habe ich versucht einen neuen Kernel zu kompilieren.
Also: "make xconfig". Daraufhin started qconf, aber leider sind keine ARM Architektur spezifischen Einstellungen auswählbar obwohl die Patches anscheinend korrekt eingespielt sind.

J.Maier
Back to top
View user's profile Send private message
majo



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 12

PostPosted: 26.07.2006, 07:55    Post subject: Re: Problem mit make xconfig Reply with quote

Hallo zusammen,

das Problem mit make xconfig wurde zwischenzeitlich gelöst. Hatte vergessen kbuildenv.sh als ausführbar zu markieren. Dafür habe ich jetzt das Problem dass make zImage unheimlich viele Warnungen und Fehler bringt. Hier ein Ausschnitt:
-----------------------------------
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:76: error: structure has no member named `ARM_ip'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:77: error: structure has no member named `ARM_sp'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:78: error: structure has no member named `ARM_lr'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:79: error: structure has no member named `ARM_pc'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:80: error: structure has no member named `ARM_cpsr'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:81: error: structure has no member named `ARM_ORIG_r0'
arch/arm/kernel/asm-offsets.c:97: error: invalid application of `sizeof' to incomplete type `machine_desc'
make[1]: *** [arch/arm/kernel/asm-offsets.s] Fehler 1
make: *** [prepare0] Fehler 2
jo@laptop:/usr/src/linux-2.6.16.20-at91-ssv1$
----------------------------------

Gruß
majo
Back to top
View user's profile Send private message
majo



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 12

PostPosted: 26.07.2006, 12:42    Post subject: Workaround für nicht funktionierendes modprobe und usbgadget Reply with quote

Hallo,

modprobe funktioniert zwar weiterhin nicht. Habe es aber geschafft den USB Gadget Treiber doch zum Laufen zu bringen. Man muss vorher mittels insmod das Modul at91_udc laden.

majo
Back to top
View user's profile Send private message
majo



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 12

PostPosted: 26.07.2006, 14:59    Post subject: Lösung für Fehler bei Kernelbuild Reply with quote

Hallo,

der Fehler dass es zu Buildfehlern kam war offensichtlich das grafische Untar tool von Kubuntu. Also immer tar -xzf verwenden.

majo
Back to top
View user's profile Send private message
thomas67



Joined: 21 Sep 2006
Posts: 1

PostPosted: 21.09.2006, 08:25    Post subject: Zeichenumsetzung? Reply with quote

Hallo,
funktionieren tut der g_serial.ko bei mir schon. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich vom (Windoof-)PC eine 13 (CR) schicke so kommt auf der Linux-Seite eine 10 (LF) an. Das ist zwar sicher praktisch wenn man dort die Shell bedienen möchte aber ich wollte das benutzen um binär mit einem Programm auf der Linux-Seite zu kommunizieren.

Kann man das irgendwo abstellen? Weiß jemand auf welcher Seite diese Umsetzung vorgenommen wird?
Back to top
View user's profile Send private message
majo



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 12

PostPosted: 21.09.2006, 19:48    Post subject: CR -> NL Reply with quote

Hallo Thomas,

das liegt vermutlich am ICNRL Bit der Struktur termios.
Schau mal hier nach: http://www.tldp.org/HOWTO/Serial-Programming-HOWTO/x115.html

Grüße
majo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015