TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Erste Schritte mit OPC UA …

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> IGW/936(-L)
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 31.08.2017, 16:56    Post subject: Erste Schritte mit OPC UA … Reply with quote

Hallo Forum.

Aus der hier folgenden Beschreibung geht hervor, wie man auf einem „neuen“ IGW/936 bzw. IGW/936-L die Node-RED- und OPC UA-Erweiterungen installiert und einen ersten OPC UA-Server in Betrieb nimmt. Das „neu“ bezieht sich den Werksauslieferzustand, also der werksseitige Zustand, in dem ein IGW/936 (-L) geliefert wird.

1. Schritt: Besuchen Sie die Website „Apps für das IGW/936-L“ unter http://www.ssv-embedded.de/downloads/igw936/ und laden Sie die beiden Binärdateien zu den Apps node-red und node-red-opcua auf Ihren PC.

2. Schritt: Verbinden Sie Ihren PC per Ethernet mit dem LAN1-Steckverbinder des IGW/936 und greifen auf das SSV/WebUI (SSV WebConfig Tool) zu. Eine Beschreibung zu den Details finden Sie unter http://www.ssv-embedded.de/doks/manuals/fs_igw936-l_en.pdf.

3. Schritt: Verzweigen Sie im SSV/WebUI in den Menüpunkt System => App management und installieren Sie die beiden Binärdateien zu den Apps node-red und node-red-opcua auf Ihrem IGW/936.



4. Schritt: Durch die Installation von Node-RED verändert sich die Menüleiste des SSV/WebUI am linken Browserrand. Es muss nach einer erneuten Anmeldung im SSV/WebUI ein neuer Menüpunkt Apps auftauchen.



Bei einigen Browsern kann es sein, dass Sie zunächst den Browser-Cache leeren oder einen Browser-Refresh (Hard Reload, z. B. CTRL-F5) durchführen müssen, bevor nach einer erneuten Anmeldung der Menüpunkt Apps sichtbar wird.

5. Schritt: Starten Sie Node-RED auf dem IGW/936 durch jeweils einen Mausklick auf Enable service und Apply.



Nach dem Start von Node-RED existiert unter der TCP-Portnummer 1880 eine weitere Browseroberfläche, siehe auch http://www.ssv-comm.de/forum/viewtopic.php?t=1332 (Node-RED-Benutzeroberfläche) und https://ssv-embedded.de/doks/infos/WP_NodeRED.pdf (IoT-Schnitstellenverbindungen einfach verdrahten).

6. Schritt: Öffnen Sie über http://192.168.0.126:1880 die Node-RED-Benutzeroberfläche mit dem Flow-Editor. Hier können Sie nun eine OPC UA-basierte Anwendung erstellen und starten.



7. Schritt: Ziehen Sie jeweils einen Inject Node und einen OPC UA Server Node auf die Arbeitsfläche des Flow-Editor. Verdrahten Sie beide Nodes mit einer einfachen Verbindung wie in der folgenden Abbildung dargestellt.



8. Schritt: Konfigurieren Sie den Inject Node wie folgt (dadurch wird einmal pro Sekunde die Systemzeit an den OPC UA Server Node gesendet):



9. Schritt: Konfigurieren Sie den OPC UA Server Node des IGW/936 wie folgt (dadurch entsteht eine OPC UA-Serverinstanz unter der TCP-Portnummer 4840, über die per OPC UA-Client auf eine Variable „SSV/timestamp“ zugegriffen werden kann):



10.Schritt: Bringen Sie den neuen Flow im Main Pain (Flow-Editor-Arbeitsbereich) durch das Betätigen der Deploy-Schaltfläche zur Ausführung.



11. Schritt: Starten Sie auf Ihrem PC einen OPC UA-Client und verbinden Sie den Client mit dem OPC UA-Server des IGW/936, zum Beispiel über den Link opc.tcp://192.168.0.126:4840.



VG KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> IGW/936(-L) All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015